Geschichte


Die Film AG des Gymnasiums Moltkestrasse wurde 2009 in Gummersbach gegründet. Der erste Film war Time Shift, welcher zum Jubiläums Schulfest des Gymnasiums gezeigt wurde und auch im Fernsehen Sendezeit fand. Es folgten karikative Dokumentationen über das Aktion Tagwerk Projekt Dein Tag für Afrika und den Sponsorenlauf des Gymnasiums zur Unterstützung der Opfer des Erdbebens in Japan im März 2011. Von 2010 bis 2011 schuf die AG mit Run For Your Life ihre bislang größte, längste und teuerste Produktion. Der Film wurde großzügig vom Förderverein des Gymnasiums Moltkestrasse mitfinanziert. Presse und Öffentlichkeit waren hellauf begeistert:

„Love your work. The overhead shot down to the girl in the stairwell was awesome. The graphic nature was excellent. Love the out of focus city lights, the blood running down the tree.“
Shane Hurlbut, ASC

„Als das Saallicht angeht, stehen vielen Zuschauern Tränen in den Augen.“
– Oberbergischer Anzeiger

„Mit minutenlangen stehenden Ovationen belohnte ein begeistertes Publikum am Freitag die Darsteller und Macher des Films Run For Your Life!
www.gummersbach.de

Nach einem Auslandsdreh in Namibia und dem kleineren Projekt Herz, Leber, Niere, ließ der nächste Film nicht auf sich warten: Im Sommer 2012 enstand in nur fünf Tagen die Horrorkomödie Insomnia, für welche der Film AG der Camgaroo Award, ein Filmpreis gestiftet von Sat1 und Tele5, verliehen wurde. Ein weiteres Mal wurden Zeitung und Radio auf die Film AG aufmerksam:

„Das Ergebnis ist technisch und dramaturgisch so überzeugend ausgefallen, dass es nun für den Camgaroo-Award nominiert worden ist.“

Oberbergische Volkszeitung


Image Copyright: www.camgaroo.com / LechnerMediaImage Copyright: www.camgaroo.com / LechnerMedia

PokaleIm April 2013 zeigte die Film AG Kurzfilmfestival der Schulen in NRW 2013 Siegerausgewählte Werke im Filmforum NRW (Museum Ludwig Köln).

Beim Kurzfilmfestival der Schulen in NRW 2013 gewann die Film AG mit “Insomnia” und “Das erste Mal” den ersten und zweiten Platz. Die Vorstellung der Filme fand am Samstag, dem 22. Juni, im Cinedom Köln statt. Die Premerie ereignete sich am Sonntag, dem 23.Juni, im Filmhaus Köln. Im Herbst 2013 wurde die Film AG auch für den Camgaroo Award in München nominiert. Obwohl der Preis dieses Jahr nicht in unsere Hände fiel, hatten wir trotzdem eine riesen Menge Spaß! Die Reise wurde uns großzügiger Weise durch den Förderverein des Gymnasiums Moltkestrasse mitfinanziert. Im Februar 2014 gewannen wir das Publikumsvoting des 99Fire-Films Award und im November den Camgaroo Award in der Kategorie „Märchen“.


Film AG in München 2013IMG-20131109-WA0023 IMG-20131107-WA0005
Zukunft

Dass die Film AG auch in Zukunft bestehen wird, steht außer Frage! Die Eintragung als gemeinnütziger Verein hat im Dezember 2012 stattgefunden und ein – viel versprechendes – Projekt befindet sich schon in Arbeit…

To be continued…